Herkunft

Unsere Vorfahren Zeisler stammen aus Böhmen, heute Tschechien zugehörig. Sie lebten hauptsächlich in Hohlen (Holany), Oberpolitz (Horní Police) und Böhmisch-Leipa (Česká Lípa).

In der Familie waren traditionell Handwerksberufe und Kaufleute vertreten. Ab 1945 mussten sie ihre angestammte Heimat verlassen.

Navigation Menu

Werdegang

Der bisher älteste sicher nachweisbare Vorfahre ist Franz Zeisler (um 1707 - 1774) aus Hohlen (Holany).
Er ist dort als Häusler und Ausgedinger verzeichnet.

Weitere Generationen sind:
Franz Anton Zeisler, der 1744 in Hohlen geboren wurde und dort Häusler und Bäcker war.
Dessen Sohn war Johann Wenzel Zeisler (1775 - 1865), Bäckermeister in Hohlen.

Die nächste Generation, Wenzel Zeisler (1814 - 1895) zog weiter nach Oberpolitz und war dort als Schuhmacher, Wildbrethändler und Inwohner verzeichnet. Er ist der Vorfahre einer umfangreichen Zeisler-Sippe in Oberpolitz und Umgebung bis nach Böhmisch-Leipa.
Josef Zeisler (1847 - 1920) war Schuhmacher in Oberpolitz, zuletzt im Haus Nr. 133.

Unter den Zeisler-Vorfahren waren oft Handwerkerberufe und Kaufleute vertreten. Die große Zeisler-Sippe wurde ab 1945 nach Deutschland vertrieben, wo Nachfahren heute weit verteilt leben.

Von Oberpolitz gibt es sehr schöne alte Ansichtskarten, die von Reinhold Zeisler herausgegeben wurden.

Verlag Reinhold Zeisler ... mehr Details...



Offene Fragen

Franziska Saller geb. Zeisler ( * 1875 in Oberpolitz), lebte später in Wien.
Von ihr sind noch Bilder und Korrespondenz vorhanden. Wer kann Auskunft zu ihr geben?

Rudolf Zeisler (* 1877 Oberpolitz), war Eisenbahner in Oberleutensdorf (Litvínov) und lebte dort mit seiner Familie. Sein Verbleib nach 1945 ist ungeklärt, er könnte in Raum Leipzig gestorben sein.
Seine Tochter Rosine Zeisler, verheiratet mit Fritz Jilek sowie ein Sohn sind bereits verstorben.

Von Rudolf Zeisler und seiner Familie sind eine Reihe schöner alter Familienfotos erhalten. Es ist unbekannt, ob Nachfahren existieren, wer kann Auskunft dazu geben?

Wenn Sie daran interessiert sind, gemeinsame Vorfahren zu ermitteln, Hinweise darauf haben oder wir helfen können, kontaktieren Sie uns bitte!