Herkunft

Unsere Vorfahren Jaburek stammen aus Böhmen, heute Tschechien zugehörig. Die ältesten Vorfahren stammen aus Orten am böhmischen Mittelgebirge, wie Solan (Solany), Trebnitz (Třebenice) und Triblitz (Třebívlice).

Deren Nachfahren zogen weiter nach Lobositz (Lovosice), Tetschen (Děčín) und Ober-Politz (Horní Police).

Navigation Menu

Der bekannte Ursprung der Familie Jaburek

Der älteste sicher nachweisbare Vorfahre ist Matieg Jaburek, der um 1729 geboren wurde, dessen Herkunftsort aber unklar ist. Eine mögliche Verbindung in das Gebiet Kladno (deutsch Kladen) konnte bisher nicht ermittelt werden. Matieg Jaburek heiratete 1757 die Müllerswitwe Marie Magdalena Tomecs aus Solan (Sollan) und übernahm damit eine Mühle. Er lebte bis 1787 als Müllermeister im Haus Nr. 1.

Er war der erste von drei Generationen die den Vornamen Mathias (Matieg) trugen und alle Müllermeister in Solan waren. Über die weiteren Zwischenstationen Lobositz (jeweils eine Generation), Tetschen und Ober-Politz kamen Teile der Sippe 1945 nach Deutschland.

Die Nachfahren der Müllermeister Jaburek leben heute in Deutschland, Tschechien und Norwegen.

Die Karte aus dem Jahr 1771 zeigt den Ort Solan und lässt durch die Bäche und die Seen nur erahnen, dass sich dort auch eine Mühle befand.

Karte aus dem Jahr 1771
© 1st Military Survey, Section No. 54, Austrian State Archive/Military Archive,
Vienna - http://www.geolab.cz

Folgende Karte aus den Jahren 1847/1848 zeigt die Lage der Mühle (M.M.) im 19. Jahrhundert, wobei der untere See um diese Zeit nicht mehr existiert.

Sollan mit der Mühle im 19. Jahrhundert
© 2nd  Military Survey, Section W_5_II, Austrian State Archive/Military Archive,
Vienna -  http://www.geolab.cz

Man erkennt, dass die Mühle vom Triblitzer Bach (Tribleky Potok) gespeist wurde.

Auf einer Karte aus dem Jahr 1843 ist erst jetzt (2017) erkennbar, dass um 1843 bereits zwei Mühlen in Sollan existierten. Der Mühlbach verlief vor dem Haus Nr. 1 direkt über das Grundstück.
Die eigentliche Mühle befand sich vor dem Wohnhaus und nicht dahinter, wie zuvor vermutet wurde. Der alte Bachlauf wurde nach einer Verlegung zugeschüttet.
In der Detailansicht der Katasterkarten, kann man die Zuordnung der Ackerflächen zu den Eigentümern und deren Hausnummer lesen, dabei ist Jaburek Matthias (Nr. 1) einmal und Hedanek Johann (Nr. 24) etwa achtmal vertreten. Zwei Ackerstücke sind an Hedanek Leopold vergeben.
Viel Spaß beim Suchen!


© Národní archiv

Noch im 19. Jahrhundert existierte ein Fischteich oberhalb der Mühle, rechts neben der Straße nach Triblitz. Heute verläuft der Bachlauf seitwärts links der ehemaligen Mühle, die dadurch irgendwann abgehängt wurde. Bereits 1843 ist bachabwärts eine weitere neue Mühle erkennbar, die im Jahr 2013 noch als Ruine vorhanden war, siehe weiter unten.

In der nächsten Karte, die 1878 erstellt wurde, ist an Stelle der bisherigen Mühle ein Mühlenhaus verzeichnet und darunter am Bach eine Dampfmühle. Auf der Karte ist die neue Mühle bachabwärts eingezeichnet, die heute als Ruine noch existiert.
Situation um 1878
3rd Military Survey, © Geoinformatics Laboratory, University of J.E.Purkyne
http://www.geolab.cz

Offenbar wurde der Mühlbetrieb der Mühle Sollan Nr. 1 zugunsten der neuen Mühle im 19. Jahrhundert eingestellt. Dafür spricht auch, dass nach 1839 keine Geburten Jaburek mehr nachweisbar sind und die Kinder in andere Orte zogen (Dřemčice, Lovosice, Třebenice). Der letzte Müllermeister Mathias Jaburek starb 1860 in Trebnitz (Třebenice).  In heutiger Zeit existieren in Solany keine Mühl- oder Fischteiche mehr, alle Flächen werden landwirtschaftlich genutzt.

Von der zweiten Mühle in Solany existierte im Jahr 2013 noch eine verfallene Ruine, diese wurde offenbar bis weit in das 20. Jahrhundert genutzt. Es ist das Haus Nr. 20 und wurde zuletzt von einem Müller Václav  Born betrieben. Die Reste der Mühle sind fast völlig im Gebüsch verschwunden.

Ruine der zweiten Mühle
Ruine der zweiten Mühle im Jahr 2013, © 2013 by He-Ge-Jo.de

Firmenschild des letzten Müllers
Ein Teil des letzten Firmenschildes im Jahr 2013, © 2013 by He-Ge-Jo.de



Folgende Müllermeister in Solan Nr. 1 konnten ermittelt werden:

Demnach hat die Familie Jaburek die Mühle bereits vor 1845 abgegeben. Mathias Jaburek, der letzte Müller der Familie (1798 - 1860), ist in Trebnitz (Třebenice) gestorben (Haus Nr. 41).

Dank des Engagements der Familie Hedánek wurde das verfallene Wohnhaus der Mühle nach der Wende in Tschechien vorbildlich wiederhergestellt.

Wohnhaus der ehemaligen Mühle in Solany Nr. 1
© 2015 T. Hedánek

Ansicht des Geländes in der Neuzeit (Google Maps)



Offene Fragen:

  1. Seit wann existierte die Mühle im Haus Nr. 1 vor dem Jahr 1757?
  2. Wie lange wurde die Mühle insgesamt betrieben?
  3. Sind weitere frühere und spätere Müllermeister bekannt?
  4. Gibt es noch historische Bilder des Mühlengebäudes?
  5. Waren die Müllermeister jeweils Eigentümer oder nur Pächter der Mühle?



mehr Details zu den späteren Generationen...

Wenn Sie daran interessiert sind, gemeinsame Vorfahren zu ermitteln, Hinweise darauf haben oder wir helfen können, kontaktieren Sie uns bitte!